1970-1980

Am 22. August 1970 gedachten wir mit einer kleinen Feier unseres 25-jährigen Bestehens. Dabei durften wir für 25-jährige Vereinsmitarbeit Paul Sutter, Winistorf, zum wohlverdienten Ehrenmitglied machen. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 18. Dezember entschlossen wir uns zum Umbau der Schiessanlage auf automatische Laufscheiben. Diese sollten dem Vereinsleben neue Impulse geben.

1971. Unser Sorgenkind war der Umbau der Schiessanlage. Die Vorarbeiten waren mühsam, und leider war festzustellen, dass die kameradschaftliche Zusammengehörigkeit bis jetzt nicht ernst genommen wurde. Auch der Appell für die Verbürgung unserer Schuld von Fr. 5000.– verhallte wirkungslos. Dank der Unterstützung durch Martha und Heinz Scheidegger, Hans Winistörfer, Ruth und Walter Winistörfer konnte schliesslich die Bürgschaft unter Dach gebracht werden.

1972. Das Jahr der Inbetriebnahme unserer modernisierten Schiessanlage mit vier elektrischen Laufscheiben war für unsere Sektion eindeutig ein gutes Jahr. Das Kleinkaliberschiessen — darüber bestand nun kein Zweifel mehr — erfreute sich in unserer Region einer steigenden Beliebtheit. Unsere Anlässe wurden gut, ja sogar sehr gut besucht. Wir verfügten über eine grosse Zahl von Freunden, die uns und unserem Schiesssport sehr positiv gesinnt waren. Und das Wichtigste: die Mitglieder unserer Sektion wurden aufgerüttelt und hatten sich spontan und mit neuem Elan für den Auf- und Ausbau unserer Sektionstätigkeit entschlossen. Das Vereinsleben erhielt neuen Auftrieb. Das freiwillige Kleinkaliberschiesswesen war nach mehr als 25-jähriger Geschichte auf den "3 Höfen" akzeptiert worden. Wir durften somit mit Freude und Genugtuung von einem guten Vereinsjahr reden.

1973. Unsere Anlage hatte sich bewährt, und es war richtig, dass wir noch vor Ende Schiesssaison zwei weitere Laufscheiben installierten. Die Beliebtheit unserer Schiessanlässe hatte uns dazu veranlasst, und es zeigte sich je länger desto mehr, dass wir über kurz oder lang nur mit einer fertig ausgebauten Anlage auskommen würden. Das probeweise durchgeführte Nachtschiessen ging zufriedenstellend über die Bühne. Schon beim ersten Versuch resultierte ein Überschuss von Fr. 116.85. Das bewog den Vorstand, auch für das Folgejahr für diesen Anlass beim Kantonal-Verband um eine Durchführungsbewilligung nachzusuchen.

1974. Das Nachtschiessen ging erstmals offiziell über die Bühne.

1975. Für die Jungschützen wurden die zwei ersten Standard-Stutzer angeschafft.

1976. Der Solothurner Kantonal-Kleinkaliber-Verband wechselt seinen Namen und hiess neu Solothurner Sportschützen-Verband.

1979. Namensänderung unserer Sektion, von "Kleinkaliberschützen" zu neu "Sportschützen 3 Höfe Winistorf". Im gleichen Jahr wurde unser Präsident Walter Winistörfer in den Kantonal-Vorstand gewählt.

1980. Ein langersehnter Wunsch ging am 22. Juni in Erfüllung. Die erste Standarte der Sportschützen "3 Höfe" wurde in einer einfachen Feier eingeweiht.